> Bei meiner selbstgenerierten GarminKarte gibt es zB keinen Path sondern
> nur Fuß- oder Radweg. Und da ich footways als Fußweg darstelle (auch
> wenn da noch ein bicycle=yes dranklebt) war mir die Übermacht der
> footways in STG aufgefallen.

... und das könnte vielleicht auch die Antwort auf deine "ursprüngliche"
Frage sein. Beruht deine Aussage "in STG ist mir aufgefallen, dass viele
(fast alle?) der typischen kombinierten Rad/Fusswege (Schild 240/241) als
footway getaggt sind." auf Beobachtungen vor Ort oder ist das nur eine
Ferndiagnose?!?

Ich kenne in Stuttgart (Stadtbezirk Vaihingen) eine ganze Reihe an Wegen,
die ehemals ein Geh- und Radweg (Schild 240) waren und jetzt nur noch ein
Gehweg sind, der für Radfahrer frei gegeben ist (Schild 239 mit 1022-10).
Ähnliches könnte im gesamten Stadtgebiet passiert sein!

Gruß,

 Holger