Am 10. November 2009 20:00 schrieb Mirko Küster <webmas...@ts-eastrail.de>:

>  > das ist aber eine Frage der Suchmaschine und nicht der Daten. Solange
> Du ein Grundstück mit seiner Adresse hast, sollte das die
> raussuchen.(Eingänge, Gebäude, POIs, Gewerbe, etc.)
>
> Das kann sie doch aber nicht, wenn alles unverbunden einzeln herum liegt

doch klar, wenn Du das Grundstück hast, hat einfach alles was darauf liegt
auch die Adresse. (Klar, man braucht ein Polygon, aber Du schriebst ja, dass
Du das anhand der Gartenzäune rekonstruierst).

> In so einem Fall muss man die verstreuten Details zusammenfassen. Zum
> Beispiel eben in einer Relation. Der kannst du dann auch direkt die Adresse
> geben, welche dann auf alles darunter vererbt werden kann. Nur in dem
> Punkt muss noch einiges tun, die Probleme mit Relationen sind ja bekannt.

mit Relationen gibt es Probleme m.E. vor allem dann, wenn man Wege teilt,
die Bestandteil einer Relation sind. Ich habe z.B. eine lange Straße mit
vielen Kreuzungen. Man darf in der Mitte immer nur geradeaus fahren, aber
nach ein paar Abbiegerestriktionen habe ich das erstmal ruhen lassen: ist zu
unübersichtlich und fehleranfällig, weil man immer die Bestandteile der
Relation nach dem Teilen prüfen muss, und die Teile entfernen. EIne Lösung
wäre temporär, immer nur sehr kleine Teile (eine Kreuzung) aus den Daten zu
laden, und nach Bearbeitung und Hochladen wieder zu löschen. Mach ich
vielleicht demnächst (ist ja nicht so, dass es sonst nichts zu tun gäbe ;-)
).

Bei Grundstücken hast Du dieses Problem m.E. nicht so sehr: die sind ja
räumlich schön abgegrenzt und überlappen nicht. Oder welche Probleme mit
Relationen meinst Du?

Gruß Martin