Frederik Ramm wrote:

> Ich rate daher jedem davon ab, is_in ueberhaupt zu verwenden, und
> wenn, dann *ausschliesslich* mit einem Gemeindenamen, niemals aber
> mit einer hierarchischen Liste. Denn die Information, dass Gemeinde
> X sich in Landkreis Y und dieser sich in Bundesland Z befindet, muss
> nun wirklich nicht hundertfach in unserer Datenbank stehen.

Die hierarchischen Listen mag ich auch nicht - aber außer den Stufen
oberhalb der Gemeindenamen gibt es auch noch die unterhalb:
Ortschaft/Stadtbezirk, Gemarkung und Flur. Gerade in diesem Bereich
halte ich is_in durchaus für sinnvoll, solange wir keine ordentlichen
Grenzdaten auf dieser Ebene haben. Aus der Information, dass sich
dieser oder jener Punkt auf Gemarkung oder Flur sowieso befindet, kann
man immerhin ungefähr ableiten, welches Gebiet sie umfasst. Mit
Gemarkungsbezeichnungen habe ich is_in auch schon benutzt.

Gruß,
Mark