-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 2 Dec 2009 17:06:48 +0100
> Von: "Mirko Küster" <webmas...@ts-eastrail.de>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Luftbilder aus Lauf

> Was in meinem Gebiet eher die absolute Regel darstellt. Exakte
> Reißbrettstraßen gibts nur in absoluten Neubaugebieten oder eben
> größeren
> Städten. Da könnte sowas automatisches helfen. Aber in der großen
> Fläche ist
> die Straße nach Bebbaung geplant, nicht umgekehrt.
>
> Normal ist sowas wie beispielsweise hier.
> [...]

Also der zweite Link mag grade nicht, aber beim ersten
verstehe ich das Problem nicht. Und ich bin auch schon viele
km im Osten gefahren und die Strassen sind zwar nicht
gerade (hier im Westen ja auch nicht), aber weitgehend parallel.
Strassen, die im Verlauf ihre Breite dauernd um mehr als 10%
ändern, sind überall in der Minderheit.

So, jetzt ist der zweite auch da und auch da erkenne ich
nicht, wo das Problem sein soll.

> Das kann kein System errechnen und die Maßangabe für die Breite über
> alles
> wäre fließend. Bei der Fahrbahn selbst gehts noch einigermaßen, obwohl
> auch
> die in vielen Fällen eher konisch als genau läuft..

Es geht ja in erster Linie um die Fahrbahn und konische Bereiche
sind möglich und auch das ist abbildbar. Node 1, Breite a, Node 2,
Breite b und fertig.

> Das drumherum
> fließt
> förmmlich. Da geht nur exakt nachzeichnen, alles andere geht in die Hose.

Was einen eigenen unabhängigen, Verlauf hat, wird auch als
solcher gezeichnet, wo liegt das Problem? Trotzdem folgen deutlich
mehr als 90% aller Strassen der technischen Vorgabe, den Verkehr
aufzunehmen und seit der Römerzeit oder schon vorher laufen die
Räder parallel ;)

Gruesse Hubert