-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 2 Dec 2009 15:33:22 +0100
> Von: "Mirko Küster" <webmas...@ts-eastrail.de>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Luftbilder aus Lauf

> Problem ist das man mit Flächen allein nicht weit kommt. Lässt sich
> nicht
> drüber Routen etc. Es läuft also erstmal auf einen Mix aus Fläche und
> darunter liegenden Linien mit den eigentlichen Funktionen heraus. Diese
> Wege
> kann man dann rein für die Funktion nutzen und die Darstellung bei der
> [...]

Da halte ich dagegen, dass man Flaechen auch abstrakt beschreiben
kann, ohne das Graphenprinzip zu verlassen. Man muss die Parallelen
dann eben fuer die Realumgebung (metrisch) rechnen und nicht in
der Ansichtsebene. Auch die Rundungen an den Kreuzungen lassen
sich automatisiert berechnen.

Der Bedarf an konkreten Flaechen wuerde sich dann auf krumme
Dinger beschraenken (alte Ortsdurchfahrten, exotische Wendehaemmer)
die dann ausserhalb des Graphen existieren.

Ich arbeite derzeit an sowas, ist aber in einem sehr fruehen Stadium
und braucht noch seine Zeit.

Was mir allerdings gar nicht gefaellt, ist die Verwendung von
highway fuer Flaechen, unabhaengig von Attributen. 'highway' konnte
bisher immer als Graphenelement aufgefasst werden, mit einer
Parallelbedeutung als Flaeche wird das aufgeweicht. Ein
unabhaengiger Bezeichner ('highway_area'?) koennte helfen, dass
man nicht rund um die eigentliche Strasse herumroutet, wenn
einer vergisst, das Flaechenattribut anzugeben.

Gruesse Hubert