Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Die OSMF hat versucht, den Namen als Wortmarke einzutragen, ist dabei
> aber gescheitert. Das heisst, dass wir nicht verhindern koennen, dass
> andere den Namen nutzen, zugleich aber kann auch niemand anders die
> Marke eintragen.

In Deutschland dürfte es kein Problem darstellen, OSM jetzt als Marke
einzutragen. Ich habe mal nachgesehen, zwei Wortmarken "OSM" sind in
Deutschland eingetragen. Die eine von der Siemens AG (eingetragen
19.11.1998) und die andere von der Karl Mayer Textilmaschinenfabrik GmbH
(eingetragen 27.01.2005).
Keine von beiden Marken hat irgend etwas mit Geographie zu tun, daher
dürfte es in Deutschland kein Problem sein, OSM anzumelden. Kostet für
drei Klassen (das sind Produktbereiche) ca. 350,- Euro.

Gruß
Detlev