Hallo,

northc...@gmx.de wrote:
> Das würde also bedeuten bei einem Fork würde sich die Daten derjenigen
> die PD bei der Abstimmung auswählen direkt in diesem wiederfinden.

Wenn es einen Fork gibt, dann wird dieser Fork die CC-By-SA-Lizenz
behalten. Denn damit haette er einen unschlagbaren Vorteil: Komplette Daten.

Einen PD-Fork wird es nicht geben, damit wuerde man ja erstens auf einen
grossen Teil der Daten verzichten und sich zweitens noch von der
weiteren Entwicklung abkoppeln.

> Dann kann man ja eigentlich nur dazu "raten" ein klares Bekenntnis zur
> ODBL abzugeben und nicht Option 2 zu wählen die gleichzeitig ein PD
> Erklärung beinhaltet neben der Zustimmung zur ODBL, da dies die 'Gefahr'
> eines Fork zum jetzigen Zeitpunkt erhöht.

Nein.

Zu einem Fork, der dem Projekt gefaehrlich wird, gehoert ja zweierlei:
Erstens muss jemand den Fork machen (das ist einfach); zweitens muessen
viele Leute sich von OSM ab- und dem Fork zuwenden.

Wenn jemand in der Lizenz-Abstimmung ankreuzt "ich unterstuetze den
Wechsel zu ODbL, bin aber zugleich der Ansicht, dass meine Daten eh PD
sind" - so wie ich das tun werde -, dann sagt er damit ja auch, dass er
sich eben nicht von OSM abwenden wuerde (sonst kann er ja gleich mit
Nein stimmen!). Ein potentieller PD-Fork koennte nicht damit rechnen,
dass diese Leute als Community zur Verfuegung stuenden.

Ich halte Deine Befuerchtung daher fuer unbegruendet.

> Denkt jemand ernsthaft über einen Fork nach ?

Ich bin sicher, dass das einige tun, aber ich denke nicht, dass so ein
Fork Zukunft hat, und das werden die meisten auch einsehen.

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass es fuer eine gewisse Zeit einen
mehr oder weniger sanktionierten CC-BY-SA-Fork geben koennte, in dem die
Daten gehalten werden, die nicht relizensiert wurden. Es koennte ja
sein, dass wir Tiles aus einer Mischung von alten und neuen Daten malen.
Nun ist ein komplettes Dorf nicht relizensiert und nur in den alten
Daten enthalten, und es gibt eine wichtige Neuerung (z.B. der Bahnhof
wird zugemacht). Ich muesste dann entweder das Dorf komplett im neuen
Datenbestand mappen (zuviel Arbeit fuer so eine kleine Aenderung), oder
ich kann schnell im alten "Fork" die Korrektur eingeben... aber das ist
reine Spekulation von mir, dazu gibt es keine "offiziellen" Urberlegungen.

Bye
Frederik