Event-Codes:
Die Eventcodes gibt es alle 2 mal.
Einmal mit Stau-Laenge in Km und
ein mal mit Verzögerung in einer Zeiteinheit.
Einfach mal selbst in ISO14819-2:2003 nachsehen.
Ich hab die PDFs im Wiki von Traveling Salesman
unter TMC verlinkt.

z.B.
Code 106 "stationary traffic for 10 km"
Code 113 "stationary traffic for 10 km with average speed Q"
Ursache:
Die Staursache steht aber nicht zur Verfügung.
Es geht einfach darum, ich weiss DASS ein Stau da ist,
WO er ist und WIE LANG er ist und muss eine Schätzung
geben welche maximale Durchschnittsgeschwindigkeit
erreicht wird um in genau dieser Situation eine Routing-
Entscheidung zu treffen.
Natürlich kann man bessere Systeme als TMC bauen aber
das ist nunmal was momentan zur Verfügung steht, es ist
überall verfügbar, kostenlos und die Empfänger billig
und damit muss ich nunmal als erstes arbeiten bevor man
über Verbesserungen nachdenken kann.

Marcus