Florian Lohoff schrieb:
 > Also - eine Haltestelle kann in x Verkehrsverbuenden sein und
> dazu in y tarifzonen.
>
>       farezone=vbb:123,12,11;vss:1,2,3
>
> Sowas ? Oder
>
>       farezone:vbb=123,12,11
>       farezone:vss=1,2,3
>
> Ich finde letzteres lesbarer...

Ich finde beides unnötig kompliziert und unflexibel - das passiert eben,
wenn man Relationen um jeden Preis vermeiden will.

Mit Relationen kann man ganz automatisch
- einen separaten Verkehrsverbund- und Tarifzonen-Tag vergeben
- eine Haltestelle ohne Semikolon- und Komma-Konstrukte in mehrere
Tarifzonen einsortieren
- längere Namen speichern (Tarifzonen heißen hier jedenfalls oft nicht
"123", sondern eher "Sonstwas Nordost")
- Zusatzattribute anhängen, die den Erfahrungen nach garantiert
irgendwann jemandem einfallen
- weltweite Eindeutigkeit per Relations-ID sicherstellen.

Damit lösen sich alle Probleme, die hier in den verschiedenen
Teilthreads diskutiert werden.

Tobias Knerr