Hallo Peter,

On Mittwoch, 23. Dezember 2009, Peter Körner wrote:

> Spräche etwas dagegen, bei einem Request auf ein gelöschtes Objekt
>  [1] *sowohl* einen "410 Gone" header *als auch* den XML-Body der
>  lösch-Version [2] zurück zu geben?

Hört sich gut an, aber ich weiß nicht ob die verschiedenen Tools (wget,
curl, firefox, ...) den Text noch herunterladen, wenn der Status bereits
410 lautet.
Programmiert man ein eigenes Tool, dann sollte es kein Problem sein.

Eine andere Möglichkeit wäre die Erweiterung der Versionsangabe des
history Kommandos [2].
Mit negativen Versionsnummern könnte man die Historie von hinten
durchnummerieren.

z.B.
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/26802382/-1
--> die neueste Version von way 26802382
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/26802382/-2
--> die zweitneueste Version von way 26802382

Ist die negative Version zu groß, dann würde man 404 zurückgeben.

Anmerkung:
Die negative Indizierung wird z.B. bei der Skriptsprache python
verwendet, bei der Listenelemente von hinten durchgezählt werden.

> [1] http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/26802382
> [2] http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/26802382/10

Grüsse
Werner