Hallo Nils,

danke für die umfangreiche Antwort.
Mein Artikel war so noch nicht für den Versandt fertig. Deshalb auch ohne
Schlussworte. Sorry!

> Das ist eher eine Frage der Darstellung als des Einzeichnens/Benennens
> ("wir mappen nicht für die Renderer").
> Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Tagging bei Bergen ist, da gibts i. d.
> R. den Gipfel [1], der die Höhe und den Namen bekommt. Ob man einen
> "Umriss" mappen kann/sollte, kann ich nicht sagen.

Die Renderer sind derzeit wohl noch nicht in der Lage, verschiedene
Schriftgrößen bei den div. Maßstäben darzustellen.
Z.B. wenn ein gebogener Hügel so benannt werden soll, dass die Schrift sich der
Form, der Länge des Objekts anpasst.
So wie es in "analogen Karten" z.B. Atlanten der Fall ist.

Im Moment kann m.E. nur folgende Lösung angewandt werden:

Um den Hügel herum mehrere (auch gekrümmte) Tracks legen. Diese benenne ich. So
ist dann der Hügel in voller Länge beschriftet.
Das  zweite Problem kommt aber dann in den größeren Maßstäben: Da sind vom
Hügel 3 Beschriftungen, die aber nun ineinanderfließen. Der Name ist jetzt
unkenntlich.

Der WDR nutzt OSM beim Finden von Städten, Orten.  Dabei ist mir aufgefallen,
dass etliche Städte, Gemeinden und Dörfer nicht dargestellt werden. Was nutzt
dem WDR die OSM-Karte wenn das gesuchte Ziel garnicht auf der Karte zu sehen
ist. Der Zuschauer am Telefon ist etwas frustiert: "Wo ist nun mein gesuchtes
Ziel?
- Das liegt erstens daran, dass Städte wie Dörfer nicht korrekt benannt sind.
Es sind oft lediglich die Siedlungen benannt. Diese werden aber in den größeren
Maßstäben nicht benannt. Erst wenn die Stadt etc. durch einen Punkt im Zentrum
als Stadt mit Namen und das Dorf als Dorf mit Namen vermerkt sind, ist ein eine
Darstellung bis in die größeren Maßstäbe hinein möglich. Gut so. Aber das Dorf
mit 760 Einwohnern erhält dann die gleiche Schriftform und -größe wie die Stadt
mit 25.000 Einwohnern.

Sind diese Situationen derzeit mit OSM in den Griff zu bekommen?

> hier wäre mal wieder bei der Frage, ob man Radwege an der Straße etc. als
> einzelne Wege oder Flächen einträgt oder versucht, sie auf einem Weg mit
> mehreren "errechneten Spuren" abzubilden. Dazu gibt es verschiedene
> Ansätze: [2] [3] [4] (weitere Links auf den Seiten)

Danke für die Infos und Links. Werde mir das später noch genau reinziehen.
Mithilfe des Englisch-Wörterbuches werde ich hoffentlich die englischen
Beiträge verstehen.

> Ferner werden die Daten ja nicht nur für Karten, die man sich ansehen
> kann, verwendet, sondern z. B. auch für Routing, für das es ganz andere
> Infos braucht als nur für die Darstellung, die zusätzlich erfasst werden
> möchten.

Das beißt sich ja nicht mit den obigen Vorstellungen. Mithilfe von Layern
können versch. Infos gesammelt und dargestellt werden.

Nicht dass der Verdacht aufkommt, ich sein ein OSM-Kritiker. Om Gottes Willen
nein! Überall werbe ich für OSM.
Habe die Stadt Düren angeschrieben und eine Mitarbeit mit dem "Stammtisch Kreis
Düren" angeboten. Ferner laufen Gespräche mit dem Katasteramt des Kreises Düren.

Im Jahr 2010 wird m.E. OSM den Durchbruch zumindest in Deutschland schaffen.
Auch wenn noch wenige weiße Flecken übrig bleiben.

Viele Grüße
Lothar