Am 29.12.2009 15:40, schrieb Mirko Küster:
> [...]

Zum "Umriss" ist mir bislang nichts bekannt, ist halt meist auch vor Ort
schwierig zu sagen, wo der Berg ganz genau aufhört.

Allgemein für einen Berg:
natural=peak (für die Spitze)
name=Zugspitze
ele=2962 (Höhenangabe in Metern, daher ohne "m" Zusatz)

Alternativ (wird aber meines Wissens noch nirgendwo gerendert):
natural=volcano (für einen Vulkan, 1576 mal verwendet)
natural=crater (für einen Kraterrand, 159)
natural=caldera (für einen Vulkan-Kraterrand, 128)
natural=hill (für einen Hügel, 119)

http://osmdoc.com/en/tag/natural/#values

> [...]
> Rendern müsste man dann diese Länge und Form auswerten. Der Name wird dann
> der Wegform folgend gerendert. Also in der Mitte der Tales mit dem gekröse
> mit, statt wie bisher irgendwo in der Mitte, die auch mal ausserhalb liegen
> kann. Das geht ja schon heute, wo Namen um die Kurve gerendert werden. Aus
> der Länge des Weges müsste man dann noch die Schriftgröße errechnen und je
> nach Größe und Zoomlevel entsprechend anwenden. Mit ein bissel testen und
> Erfahrung dürfte das gelingen. In dem Pu8nkt kann es nur besser werden.

natural=valley gibt es aktuell 58 mal als Node und 27 mal als Way.

Bei den geringen Zahlen wirst du aktuell leider keinen Renderer
Schreiber vorm Ofen hervorlocken, daß zu rendern.

Also Leute, tragt mehr Täler ein, dann wird es besser :-)

Gruß, ULFL