moin

On 19.01.2010, at 14:37, Frederik Ramm wrote:

> Wieso? Wenn jemand die Resourcen dafuer auftreibt, kann er eine
> Extra-Instanz auch fuer sein umgekipptes Goldfischglas aufmachen, er
> braucht dafuer ja keine spezeille Berechtigung.

auch hier kommt es drauf an wie die mechanissmen werden. mal den fall ich setz
mich auf ne liste wo alle änderungen auf dieser "kriesenkarte" im radius 100km
um meinen wohnort aufschlagen und ich bekomme dann SMS. das würde mich nicht
unerheblich nerven wenn da jemand meint sein umgekipptes rotweinglas auf dem
weißen teppich ist ne weltweite kriese. spätestens nach dem 2. oder 3. vorfall
der art würde ich mir da nen filter wünschen oder das abbestellen.
oder was anderes... sobald auf diesen layer gemapt wird geht ne mail an die
kriesen mailingliste raus... schwups stehen 100 oder so bereit und suchen nach
nem grund dafür warum jetzt umbedingt ihre hilfe beim mappen gebraucht wird....
auch unschön.

also irgendwie sehe ich da schon bedarf nach etwas struktur... gut wie gesagt
meinetwegen soll da jeder seinen kaffeetassen unfall mappen dürfen, aber dann
möchte ich vorher einige mechanissmen ettabliert wissen wann ein allgemeiner
großalarm gegeben wird.
nur nen paar individuell einstellbare filter... mehr nich dann bin ich
zufrieden :-)

> Genauso, wie jetzt schon jeder Mapper frei entscheidet, was er in OSM
> einfliessen laesst und was nicht, waere das dann auch.

naja ganz so einfach ist es ja nicht. wenn du für solche lokalen kriesen auf
daten zurück greifst die dir explizit nur für die verwendung während der kriese
gegeben werden, kannst du die nicht einfach in OSM übernehmen. solche
konstrukte wären dann ja denkbar. z.B. THW macht marker über die eigenen
erfahrungen vor ort und sagt "ok eigentlich nur für den internen gebrauch aber
weil wir ja eure karten nutzen ist es so einfacher für uns."

cu assetburned