Am 20. Februar 2010 13:08 schrieb Walter Nordmann <walter.nordm...@web.de>:
> p.s. kennst du eine Möglichkeit, die Gemeinde-Relationen in dein System zu
> bekommen ohne sich immer durch das Wiki zu hangeln? In "meiner" Gegend sind
> viele Gemeindegrenzen schon erfasst aber nur nicht in deinem System drin.

In Josm:
Ein Teilstück der Grenze laden und schauen in welcher Relation die
ist. Entweder die Relations-ID merken oder mit STRG-H die OSM-History
im Browser laden und da die ID kopieren.

Auf der OSM-Seite:
Auf gewünschte Grenze zoomen und den Daten-Layer laden.
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.527353&lon=11.189821&zoom=18&layers=B000FTT
Danach den Weg auswählen und auf "Details" klicken. Ganz unten auf der
OSM-Seite findet man dann alle Relationen, zu welchen der way (die
Grenze) gehört.

Ciao André