Am 9. März 2010 15:38 schrieb Mirko Küster <webmas...@ts-eastrail.de>:

>  > http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Track:access
> Schau bitte nochmal genau nach, insbesondere beim Thüringer Waldgesetz.
> Ein wenig differenzierter ist das schon, mit ja, nein und vielleicht ist es
> nicht getan.
>
> Für Fahrränder besteht z.B. Wegpflicht. Die und besonders MTB dürfen keine
> inoffiziellen Trails etc. Nutzen.
> (Könnte der MTB Karte noch schön in die Parade fahren)
>
> Fahrzeuge Forstwirtschaft egal welcher Art freigegeben.
>
> Behinderte mit Sonderparkgenehmigung für Schwerbehinderte dürfen selber
> oder als Beifahrer im Wald fahren.
> [...]

Es geht mir darum, wie es mit der Benutzung der Wege aussieht. Aus diesem
Grund spreche ich in den Überschriften auch explizit von Wegen. Das
Beispielsweise Fußgänger auch quer durch den Wald stapfen dürfen
interessiert im Zusammenhang mit highway=track nicht. Meine Aussagen
beziehen sich auf die im Grundsatz vom Gesetz bezüglich des öffentlichen
Verkehrs getroffenen Aussagen und  nur auf die in der Tabelle aufgeführten
Fortbewegungsarten. Wen Pferdekutschen etc. interssieren kann gern noch eine
Spalte nachtragen. Das es von den Grundsätzlich im Gesetz getroffenen
Annahmen Ausnahmen gibt, sollte jedem klar sein. Das kann er aber selbst
nachschauen, wenn er vermutet, dass er vom Gesetz privilegiert wird.

Im Übrigen steht es jedem frei, die Tabellen zu ergänzen und bei den
getroffenen Aussagen zu verfeinern.

Gruß, Falk