Am Sonntag 14 März 2010 11:58:50 schrieb Torsten Leistikow:
> Nun gibt es ja immer wieder Leute, die einen Schemawechsel fordern (siehe
>  auch den Thread bzgl. rental, wobei ich den dort vorgeschlagenen Ansatz
>  wesentlich gelungener finde, weil da ein neues Schema neben den bisherigen
>  Tags vorgeschlagen wird, und nicht ein bestehendes Tag umgedeutet werden
>  soll). Wo bleiben aber die Vorschlage, wie so ein Schemawechsel als
>  Prozess laufen soll?

das ist eines der grossen probleme bei osm; denn dafuer da muesste man sich ja
erstmal auf irgendwas einigen ;-)

bei den adressen hat's komischerweise funktioniert:
da haben sich ein paar leute zusammengesetzt und ein klares schema
ausgearbeitet, und es wird benutzt.
beim oepnv-schema ist es glaub ich aehnlich...

warum geht sowas bei POIs nicht?

>  Strukturbedingt koennen wir halt nicht so einfach von
>  einem Tag auf den anderen das Tagging-Schema umschalten.

sicher koennte man das (also quasi osm 2.0).
es sind halt bestimmte vorraussetzungen zu erfuellen, bevor man sowas macht.
aber es wuerde wahrscheinlich trotzdem ein grosses geheule geben.

es gab hier auf der liste ja auch schon mal den vorschlag, eine versionierung
einzufuehren, damit eine anwendung einfach erkennen kann, auf welche tags sich
man zur zeit verlassen kann.

> Nochmal ein Vergleich mit dem rental-thread:
> Wenn man hier jetzt vollgendes vorschlagen wuerde
> amenity=education
> education=driving
> so waere das ein wesentlich gesuenderer Ansatz, da es keine Probelem mit
>  bereits etablierten Tags geben wuerde. (Allerdings macht bei diesem
>  Vorschlag das amenity=education keinen Sinn mehr und koennte ganz
>  weggelassen werden.)

eben, das amenity kann man sich dann sparen, "education" waere der neue
"hauptschluessel".

>  Wobei ich persoenlich die Fahrschule eher im
>  business/shop Bereich als in school/education sehe. Aber das ist eine
>  reine Geschmacksfrage, die nichts mit einem technisch besser oder
>  schlechter Sein zu tun hat.

dann muesstest du aber konsequenterweise jede privat gefuehrte schule als
business einordnen. dann ist es doch besser, das merkmal
oeffentlich/privat/kommerziell/... als separates tag hinzuzufuegen.