Hallo  Frederik,

> Wie wir hier festgestellt haben, gab es voruebergehend das Problem, dass
> mindestens ein OSeaM-Editor irgendwelche de facto existierenden, aber
> nicht normkonformen Seezeichen blindlings (und ohne Kenntnis der
> Realitaet) in normkonforme Seezeichen (die so am angegebenen Ort nicht
> existieren) umgesetzt hat.

Nein, es war immer eine Benutzer-Interaktion nötig.

> Das ist definitiv eine Fehlfunktion in der Software, ich denke, darin
> sind wir uns alle einig.

Nein

> Wenn irgendwo ein rostiges Benzinfass
> rumduempelt, dann sollte kein Editor der Welt daraus automatisch ein
> "rostiges Benzinfass mit roter Leuchte drauf" machen, bloss weil es nur
> fuer rostige Benzinfaesser mit roter Leuchte eine Norm gibt.

Der Online-Editor hat niemals einem Benzinfass eine rote Leuchte angedichtet.

> Jan Jesse beschreibt in einem Posting vom 3.3. eine solche
> offensichtliche Editor-Fehlfunktion:
>
> http://www.freietonne.de/index.php?site=126&infotyp=1

Dann schaue dir doch bitte einmal die Knoten-Chronik von:
- http://www.openstreetmap.org/browse/node/431046138/history
- http://www.openstreetmap.org/browse/node/431046061/history
an!

Wer hat die hier angesprochenen Schlüssel:
seamark:light = yes
seamark:light:colour = green
hinzugefügt? Ich nicht. Der Leo auch nicht, und der Online-Editor auch nicht.
Dieser hat nur, wie vorher gefordert, alle existierenden Schlüssel
zurückgeschrieben.

Markus, Leo und ich haben inzwischen unabhängig voneinander abgeklärt, dass
diese Tonnen wirklich kein Licht haben. Darf ich dieses jetzt ändern oder nicht?

> Ich gehe davon aus, dass solche Fehler inzwischen nicht mehr vorkommen.
> Ich moechte alle Beteiligten bitten, die Software, falls noch
> fehlerhaft, entsprechend zu verbessern, bzw. die Verwendung derart
> fehlerhafter Software umgehend einzustellen.

Es ist mir nicht bekannt, dass die Software solche Fehler aufweist,  falls dir
solche Fehler bekannt sind, bitte ich dich mir diese mitzuteilen, damit diese
umgehend behoben werden können.

> Sollte nach dem 31.3. immer noch derart fehlerbehaftete Software
> eingesetzt werden, werde ich die betroffenen Accounts einzeln
> anschreiben und notfalls so lange sperren, bis sie ihre Software
> dahingehend aktualisiert haben, dass kein versehentliches Um-Taggen, wie
> es hier beschrieben wird, mehr stattfindet.

Welches Um-Taggen? Zeige mir doch bitte einmal wo wirklich ein Um-Taggen
stattfindet, ohne dass der Benutzer etwas da zu tut. Hast du dir einmal die
Source unter http://openseamap.svn.sourceforge.net/viewvc/openseamap/
angeschaut?
Des weiteren bitte ich dich nicht Markus sondern mich anzuschreiben, wenn es um
den Online-Editor geht. Da ich den Editor geschrieben  habe, bin ich allein
verantwortlich für alles was dort passiert.

> Ich hoffe aber, dass das
> nicht noetig sein wird!

Ich auch!

Beste Grüße