Hallo,

am 27.03.2010 13:21 schrieb Martin Koppenhoefer:
> [...]

Die Angelegenheit ist mir vor gut einem Jahr im Zusammenhang mit dem
Infas-Kreisgrenzen-Import und der 12sm-Zone aufgefallen. Wurde das nicht
auch hier auf der ML kurz angesprochen (nasse Grenze zu NL und DK unklar)?

> am Besten wir behandeln das wie im Vertrag zwischen der Bundesrepublik
> Deutschland und dem Königreich der Niederlande über die Regelung der
> Zusammenarbeit in der Emsmündung vom 8. April 1960 abgemacht: im
> Bereich der Emsmündung im „Geiste guter Nachbarschaft“
> zusammenarbeiten...
So isses! OSM ist ein internationales Projekt. Die Grenze war mit diesem
  Verlauf eingezeichnet und ich habe sie in Kenntnis der
unterschiedlichen Auffassungen bewusst so gelassen. Grenzflüsse, die ins
Meer münden, scheinen gerne Streitanlass zu sein. In der Außenweser sind
sich derzeit Bremen und Niedersachsen uneins über den Verlauf
(eingezeichnet ist die Auffassung NI) und in der Außenelbe geht der Zoff
zwischen SH und NI (eingetragen die Auffassung SH).

> Zur Vollständigkeit wäre es allerdings schon nett, wenn man in solchen
> Fällen beide Grenzvarianten hätte und der unklare Zustand irgendwie
> auch aus den Daten ablesbar wäre, was meint Ihr?
Ja, wenn jemand die Koordianten hat, kann man gerade im
Ems-Dollart-Bereich schön das Vertragsgebiet kennzeichnen. "Aus Daten
ablesbar" zu gestalten ist dort schwer, weil der Unterschied der
Verläufe schon recht heftig ist.
Gruß
nk