Am 31. März 2010 18:24 schrieb André Reichelt <andr...@online.de>:

> Die beiden oberen Vorschläge gefallen mir sehr gut. Bedenken habe ich
> mit Deinem Vorschlag, Martin. Das Landuse für die Bahn wurde nicht aus
> dem Grund eingeführt, Strecken flächig zu mappen (was im Übrigen auch
> schwachsinnig wäre, da diese grundsätzlich ein Vektor bzw. Spline mit
> einer festen Breite von 1440mm sind). Ziel war es viel mehr, die von der
> Bahn genutzte Fläche zu kennzeichnen. Das ist beispielsweise Bahngelände
> oder brachliegende Landfläche zwischen den Gleisen eines Güterbahnhofs.

Wenn klugscheißen, dann richtig.

Du meinst vermutlich 1435 mm Spurweite und willst vermutlich lieber
die Stützweite von 1500 mm für deine Vektoren nutzen. :-P

In der Sache stimme ich dir aber zu, landuse=* wird generell eher für
Gebiete genutzt, die eine Bestimmte Funktion bzw. Nutzung haben, nicht
für einzelne "Objekte" wie eine Fahrbahn.
landuse=highway könnte ich mir aber für z.B. die *gesamte* Fläche
einer Autobahntrasse vorstellen, also der Bereich, der Fahrbahn,
Seitenstreifen, Entwässerung, Grünstreifen, ggf. Damm/Einschnitt,
Lärmschutzeinrichtungen etc. beinhaltet.

Also genau das, was wir im moment aus Flächensicht "weiß" lassen (bis
auf eventuell gemappte Vegetation).

Gruß,

Martin