Am 3. April 2010 00:06 schrieb NopMap <ekkeh...@gmx.de>:
> Die Seite stellt es übersichtlich dar - und inhaltlich ziemlich unsinnig.

+1

> Die Klassifizierung Weiler bis 1000 Einwohner, Dorf bis 10000 Einwohner
> halte ich für komplett unrealistisch. Siehe z.B. http://www.betzenstein.de/,
> eine Kleinstadt mit 800 Einwohnern. Die Seite sollte mal überarbeitet werden
> und entweder die amtliche Klassifzierung verwenden oder wenigstens eine
> halbwegs sinnvolle Einwohnerzahl.

Nachdem ich Deine Einschätzung teile, dass die Darstellung inhaltlich
nicht haltbar ist, komme ich hier dann doch zu anderen
Schlussfolgerungen, denn:
- ob eine Stadt eine Stadt ist entscheidet sich nicht an der Einwohnerzahl
- auf der zitierten Seite wird empfohlen, city für Großstädte und
Landeshauptstädte zu verwenden, das ist m.E. ein Hack. Ob eine Stadt
Landeshauptstadt ist, sollte in einem anderen Tag definiert werden,
mit Einwohnerzahl hat das nichts zu tun.
- nach der derzeitigen Empfehlung wäre z.B. Berlin UND alle seine
Bezirke jeweils place=city ! Ich kenne keine (großmaßstäbliche) Karte,
die das so darstellt. [1]
- m.E. wäre es durchaus sinnvoll, auch nach oben noch eine weitere
Stufe hinzuzufügen (oberhalb city, die dann Städte ab 1 Mio Einwohnern
bedeutet)
- die Abgrenzung Weiler / Dorf würde ich sowohl formal (Weiler hat
keine geschlossene Bebaung) als auch funktional (Weiler hat keine
Gebäude mit zentraler Funktion, wie z.B. Kirche, Gasthaus, ...)
machen.

Im Ergebnis würde man die Einwohnerzahlen nur noch zur Abgrenzung von
town (unter 100.000 EW), city (darüber) und ggf. dem noch neu zu
erstellenden Tag "Millionenstadt" in der Definition verwenden.
Natürlich ist es trotzdem (bzw. erst recht) sinnvoll, in der db die
Einwohnerzahlen einzutragen.

Gruß Martin

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin#Stadtgliederung
da gem. der place-Seite suburb nur für Stadtteile, Stadtviertel ohne
Verwaltungshoheit verwendet werden soll.