Am Samstag 03 April 2010 08:57:22 schrieb Bodo Meissner:
> Was genau heißt "sieht ziemlich beknackt aus"?
> Zu viele Ortsnamen auf der Karte?

Zum Beispiel.
Oder bei allerlei Suchfunktionen, sollte es eine sinnvolle Abstufung geben,
dass man erkennen kann ob das Ergebnis realistisch ist.

> Dann braucht der Renderer vielleicht
> Zusatzinformationen, um weniger relevante Namen zu unterdrücken.

Die Idee ist, dass nahezu alle Karten die aus OSM oder anderen Quellen
gerendert werden, eine ähnliche Darstellung der Größenverhältnisse haben.

Alle mir bekannten Karten, die aus OSM generiert werden, setzen das sehr
ähnlich zu dem um was andere Kartenanbieter haben.

Daher tagge ich die Orte so, dass sie auf den mir bekannten Karten so
angezeigt werden, wie ich es von anderen Karten kenne. Nicht ein Renderer
sondern alle, von Mapnik bis Garmin.

Es ist nunmal Fakt, dass sich die meisten Master-Tags (place, highway,
waterway) bei OSM nicht dazu eignen, ein hartes, belastbares Kriterium
anzusetzen. Es ist immer eine Abwägung, eine Heuristik und immer ein bisschen
Individualismus.

Wer konkrete Fakten taggen will und kann, der soll das bitte in den Tags
machen, die unwidersprüchlich sind. Ein Tag a la "ist nur ein Weiler, auch
wenn es mehr als 100 Einwohner hat" gibt es nicht und erscheint mir sinnfrei.

Dann lieber in den Haupt-Tags das eintragen was ein einfacher Renderer dazu
braucht um ästhetische Karten zu machen und wer es verfeinern will, soll
Zusatztags auswerten.

Gruß, Bernd

--
Sie schwankt, sie zögert, mit einem Worte: Sie ist eine Frau.
  -  Jean Racine (frz. Schriftsteller)