Hallo Thomas,

> Was hat die Post damit zu tun?

Genau  das,  was  ich  da  oben  schrieb: Sie *kann* (zumindest in der
Schweiz)  eine Hilfe sein bei der Entscheidung, ob eine Ansammlung von
Häusern  eher ein Village oder ein Hamlet ist. Faustregeln haben es so
an sich, dass es auch Fälle gibt, in denen man es anders macht.

> Das Wiki
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place
> definiert

> place=town       10,000 - 100,000        Stadt, selbständige Gemeinde (wie von
> der zuständigen Behörde definiert)

Es  ging  in der Ursprungsfrage darum, wann etwas als Village getagged
wird,  und  wann  als hamlet. Auf die Frage habe ich geantwortet - was
hat Town damit zu tun?

> Bei allem was Stadtrecht hat hätte ich - unabhängig von der
> Einwohnerzahl - keine Skrupel ein place=town zu setzen.

Ich schon.

Bonusfrage: Wie würdest Du meine Wohngemeinde taggen?

5 Dörfer à 1'500 bis 3'000 Einwohner, räumlich jeweils getrennt (mind.
2 km), insgesammt hat die Gemeinde 11'000 Einwohner. Das Dorf, welches
der Gemeinde auch den Namen gibt, hat 1'800 Einwohner.

Gruss,
Thomas