Hallo,

Matthias Versen wrote:
> Ansonsten müssten doch Relationen vom Typ boundary als veraltet markiert
> werden oder gibt es einen sonstigen, für mich nicht erkennbaren Nutzen
> dieses Relationstyps ?

Ich habe die Diskussion dazu eben noch einmal gelesen. Das stammt wohl
aus der Zeit, als Multipolygone lediglich einen einzelnen aeusseren Ring
haben konnten. Da hiess es dann "oh, fuer Grenzen brauchen wir aber dann
was anderes, um Exklaven modellieren zu koennen". Es gab auch das
Argument, "bei multipolygonen kommen ja keine Tags an die Relation,
daher passt das nicht zur boundary". Stimmt ja alles nicht mehr.
Mittlerweile gibt es m.E. keinen Grund mehr fuer diese
boundary-Verwendung, aber einige haben sich halt dran gewoehnt, und ich
kann auch nichts andres machen als andere zu ueberzeugen versuchen.

Bye
Frederik