Am 13. April 2010 09:07 schrieb Martin Simon <grenzde...@gmail.com>:

> Ich sehe das anders: "compacted" bedeutet anscheinend so viel wie
> "Gesteinskörnung, ohne Bindemittel verdichtet".

wo hast Du das her? Ist das nicht eher die Definition von "compacted hardcore"?

> Verdichtet ist in der Regel jeder vom menschen bewußt und
> professionell angelegte Weg, nur betrifft das bei manchen eher die
> Tragschicht und nicht die Oberfläche (z.B. loser Schotter, Split) -
> was wir beschreiben wollen, ist aber die Oberfläche (unter den 4cm
> Asphalt einer normalen Straße befinden sich auch noch einige verdammt
> wichtige Schichten, die für uns aber nicht von Belang und nur schwer
> einsehbar sind ;-) und daher nicht gemappt werden).

höchstens indirekt über maxweight...

> "asphalt" als Wert von "surface" ist eigentlich nichts anderes, seine
> einzige Aussage ist "Gesteinskörnung, bitumengebunden und (natürlich
> auch) verdichtet"
> Das gleiche Spielchen für Beton, einen zementgebundenen Baustoff mit
> Gesteinskörnung.
> Die Aussage "es ist Gesteinskörnung drin" ist also allen dreien
> gemein, der Unterschied besteht doch grob im Bindemittel.
> Das Hauptmaterial wäre also in allen Fällen "irgend ein" Gestein, aber
> das wollen wir ja nun auch nicht im surface-tag.

alles richtig.

> Vielleicht wäre "compacted_hardcore" sprachlich eindeutiger, aber ich
> denke, daß dies schon impliziert wird - was sonst sollte man
> (belastbar und unverschieblich) verdichten können?

alles mögliche. Sämtliche oben beschriebenen Mischungen werden
verdichtet, das hattest Du doch selbst schon geschrieben (bzw. weisst
Du als mutmaßlicher Fachmann sicher).

Gruß Martin