Markus-2 wrote:

> - Sackgasse (die mit dem Schild)

Kann und soll gemäß <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs> mit
traffic_sign=DE:357 gekennzeichnet werden

> - Weg-/Strassenende (da braucht man nichts tun, ist selbsterklärend)

noexit=yes, dafür war es gedacht. Und dass nichtstaggen manchmal nicht
ausreicht, davon handelt ja dieser Thread. Zusätzlich ist es ein klarer
Hinweis, dass das taggen des stub nicht einfach vergessen wurde. Und dass
der Renderer da ein Sackgassenschild hinmalt, ist unschön, aber wir taggen
ja nicht für den Renderer.
Siehe <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:noexit>

> - persönliche Arbeitsnotizen (bis hierher habe ich gemappt, danach geht
> der Weg aber weiter/hier ist er zuende: gehört in "note")

Sorry, ebenfalls NACK. fixme=continue wird empfohlen und ist
maschinenlesbar. Note ist ausschließlich für menschenlesbare Informationen
gedacht und darf natürlich gerne zur näheren Spezifizierung genutzet werden.
Das praktische an fixme ist aber, dass man es visualisieren kann und damit
die nächste Tour planen kann.

> Das ist für das Routing zu ungenau:
> Für /wen/ geht es nicht mehr weiter?
> [...]
> Warum geht es nicht weiter?

Für niemanden, weil kein weiterer Weg existiert.

> - Achslast
> - Durchfahrtshöhe
> - Tor (wer öffnet es wann wofür?)
> - Schlammloch
> - ...

maxaxeload=..., maxheight=..., barrier=..., ford=yes? Ich kapier Dein
Argument grad glaub ich nicht.

> Ich wollte nur darauf hinweisen, dass "Tagging für das Qualitätstool"
> keine gute Lösung ist.

Das noexit-Tag ist weit nützlicher als nur für /ein/ Qualitätstool (s.o.).
Es dient vor allem der Qualitätssicherung insgesamt, und es tut doch
niemandem weh.

Grüße, Gerry