Hoi Thomas,

> Meinst Du sowas hier (Flora-, Mainau-, Klausstrasse)?
> http://www.openstreetmap.org/?lat=47.36&lon=8.55&zoom=18&layers=B000FTF

Ja genau - und danke für Deine Erklärung:

> Dieses 'Hufeisen' kommt nicht von einem "noexit=yes",
> sondern von "highway=turning_circle"

Wenn "noexit" nicht (mit diesem "Hufeisen") gerendert wird, kann man das
meinetwegen gern zur Steuerung des Qualitools benutzen.

Aber das "Hufeisen" sieht irgendwie schon doof aus - so als ob es unter
der Bellerivestrasse einen Dreifach-Tunnel mit Zugang zum Bootsverleih
gäbe...

Gruss, Markus

PS: Lieber Renderer, mach doch einfach die Strasse am Ende etwas
breiter/runder, wenn dort ein Wendekreis ist.