Am 17. April 2010 07:11 schrieb Marcus Wolschon >> m.E. auf keinen
Fall, das ist eindeutig ein Auswertungs und kein

> Wie sollte die Berechnung aussehen?
> maxheight, maxweight und maxwidth beachte ich in TS bereits
> (für Camper z.B.) aber mir ist nicht klar wie ich einen Kurvenradius
> des Fahrzeuges und das Ausscheren vom Nutzer abfragen und dann
> beachten sollte?

dazu müsste man
a) die Kurve erkennen
b) Versuche machen (im Rechner, nicht mit LKW) oder Literatur besorgen
(Strassenplanung)  für 3 (oder weniger, oder mehr) Typen: LKW max
Größe, mit Anhänger, Müllfahrzeug. Ich weiss nicht, ob
Feuerwehrfahrzeuge evtl. auch eine Klasse sein sollten, die haben z.B.
eine Höhe von unter 3,50m (weil Feuerwehrzufahrten (Landesrecht) 3,50m
hoch sein müssen), LKW haben 4.

Dann könnte man eine vorberechnete Tabelle haben, wo für jede in a)
erkannte Kurve anhand von Länge, Breite und RIchtungsänderung (Winkel)
die max mögliche Fahrzeugklasse ermittelt wird.

Hinterher könnte man das dann evtl. noch zusammenfassen pro way. Das
ganze natürlich im preprocessing.

Schleppkurven der gängigen LKW gibts im Internet, zumindest war das
früher so, bei den Herstellern.

Gruß Martin