2010/4/18 M∡rtin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:
> [...]
> (Strassenplanung)  für 3 (oder weniger, oder mehr) Typen: LKW max
> Größe, mit Anhänger, Müllfahrzeug. Ich weiss nicht, ob
> Feuerwehrfahrzeuge evtl. auch eine Klasse sein sollten, die haben z.B.
> eine Höhe von unter 3,50m (weil Feuerwehrzufahrten (Landesrecht) 3,50m
> hoch sein müssen), LKW haben 4.
>
> Dann könnte man eine vorberechnete Tabelle haben, wo für jede in a)
> erkannte Kurve anhand von Länge, Breite und RIchtungsänderung (Winkel)
> die max mögliche Fahrzeugklasse ermittelt wird.
>
> Hinterher könnte man das dann evtl. noch zusammenfassen pro way. Das

Ich hatte jetzt auf eine integrierte Formel gehofft um für eine einzelne Kurve,
gegeben Kurvenumfang + Straßenbreite in Meter + Fahrzeuglänge maximale
Fahrzeugbreite unter berücksichtigung von üblichen Aufschwenk-Weiten
zu ermitteln oder so.
(Erstmal ohne Berücksichtigung von mehrfachkurven wie der Durchfahrt durch
einen Kreisverkehr, wo man ja nicht im 0°-Winkel in die Kurven enfährt.)

> Schleppkurven der gängigen LKW gibts im Internet, zumindest war das
> früher so, bei den Herstellern.

Ahnung wo?