Bernd Wurst glaubte zu wissen:
> pen.
>
> Das wundert mich sehr. Sowas sollte definitiv nicht passieren, denn grade b=
> ei=20
> einem Autoreifen kann das lebensgef=E4hrlich werden. Und wir wissen vermutl=
> ich=20
> beide, dass ein Automat f=FCr einige Leute immer kompliziert genug ist dass=
>  man=20
> da Fehler machen kann.

Also der ist /fast/ idiotensicher.

Es gibt zwei Anzeigen, der eingestellte Druck und der momentane Druck.

Dann hast noch + und - um den gewünschten Druck einzustellen und das
war es eigentlich.

Druck einstellen, Schlauch auf Ventil drücken und warten. Fertig.

Davon ab kann ein Autoreifen durchaus 12 bar ab. Nur damit fahren sollte
man nicht mehr. Bei der Montage hauen viele 10bar bis 12 bar drauf, damit
sich der Reifen richtig setzt.

> Ah, es geht also nicht darum, den Druck zu verdoppeln und dann abzusenken=20
> sondern es wird ein paar Sekunden gepumt, dann kontrolliert und ggf. wieder=
>=20
> abgesenkt.
> Ja, das ist ein stark autozentrierter Algorithmus.

Jepp. Der haut eine bestimmte Menge Luft raus pro Pumpstoß.

Je größer das Volumen des Reifens umso geringer die Auswirkung
eines Pumpstoßes auf den Druck.

Ich nehm jetzt mal Phantasiewerte als Beispiel:
(wer sich etwas näher damit auskennt, nicht schlagen, ich weiß daß das
etwas komplizierter ist)

Wenn ein Pumpstoß beim LKW 0,1 bar ausmacht, macht der Beim Autoreifen
vielleicht 0,8 bar aus und beim Fahrradreifen 5 bar.

Nur zur Verdeutlichung.

Beim Autoreifen hab ich bei dem System noch nie mehr als 0,5bar
über dem eingestellten Druck gesehen.

> Nein. Da wo ich lebe, tr=E4gt man noch diese kleinen Druckluftbeh=E4lter um=
> s Auto.

Hier gibt es mitllerweile die Automaten, die kleinen Druckluftbehälter
und und auch normale Kompressoren mit Pistole.

Von dem her wär es für den Radfahrer schon interessant zu wissen,
was er wo findet.

Die große Standpumpe hat man ja meistens doch nicht mit, wenn man
unterwegs Luft benötigt. ;-)

flo
--
Als von Geburt aus ängstelnder Mensch fürchte ich, diese unbekannten
Zeichenkombinationen erscheinen nur auf meinem Personal-Computer-