Moin,

Chris66 schrieb:

> Dieser historisch gewachsene Konflikt ist leider noch nicht
> gelöst.

Kann er auch aufgrund der historischen Wucherungen mit den
alleinstehenden Haupttags gar nicht mehr.
Letztendlich helfen da nur die expliziten Einzeltags - und zwar alle!

> Mache wollen footway und cycleway abschaffen und alles
> mit 'path' machen, andere wollen die Differenzierung
> dass ein Weg vorwiegend ein Rad- oder ein Fussweg
> ist, im Haupttag (highway) beibehalten.

Nur ist ein deutscher kombinierter Fuß-/Radweg eben nicht vorwiegend ein
Radweg, denn Radfahrer müssen einen straßenbegleitenden gemäß STVO zwar
(nahezu) zwingend benutzen, gleichzeitig aber auf die Fußgänger achten
und Rücksicht nehmen => eher ein Fußweg.
Aber ich denke, der cycleway zielt hier wirklich auf die sogenannte
"stärkste (== größte)" Fahrzeugart - auch wenn es eben nicht die
"stärkste (== durchsetzungsfähigste)" auf dem Weg ist. ;-)

> highway=cycleway ist zur Zeit lediglich als andere
> Schreibweise für highway=path + bicycle=designated
> anzusehen.

Auch das leider nicht, eher als "der Mapper war mit'm Radl da" bzw. "das
Fahrrad ist die höchste zugelassene Vehikelklasse des öffentlichen
Verkehrs" (bei  Forstwegen (track) mit dem entsprechenden
Ge-/Verbotsschild vorgefunden).

> Ein paar Spitzfindigkeiten sind zu beachten:
> path impliziert (laut Wiki) ein horse=yes, cycleway
> hingegen nicht.

Ja, und da gibt es das nächste Problem:
Hebt ein highway=path, foot=designated das bereits auf?
(In Deutschland ja, aber international gesehen? Also ist horse=no sicherer.)

> Bei highway=cycleway wird oft das access right für
> Fussgänger vergessen. Dann liegt es im Ermessen des
> Routers ob er defaultmäßig auch Fussgänger da drauf schickt.

Oder es steht ein foot=yes (==zugelassen, geduldet) dabei - im Vergleich
zu highway=cycleway, der gleichbedeutend mit bicycle=designated gemeint
ist, gibt das die Situation auch verkehrt wieder (s.o.).

Gruß
Georg