On 23.04.2010 03:30, M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> +1, leider wird das foot=yes wo ich draufgesehen habe fast immer
> unterschlagen, auch in der Stadt, wo bei straßenbegleitenden Radwegen
> ja fast immer auch ein straßenbegleitender Fußweg da ist, und solange
> man den nicht auch explizit mappt gehört m.E. an den Radweg ein
> foot=yes für den Fußweg, selbst wenn der eigentliche Radweg wiederum
> für Fußgänger verboten ist. Ehrlich.
>
> Gruß Martin

Nein, foot=yes ist nicht optimal.

Viel besser einfach footwayt=track/lane oder footway:left=track/lane
... verwenden. Genauso wie bei Fahrradwegen -- siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle. Wobei es viel einfach ist,
da es ja bei Fußwegen seltenst Einbahnregelungen gibt.
Am besten einfach im Wiki dokumentieren....

Nur so ist dann etwa klar, ob man auf einem highway=secondary einen
Buergersteig hat, oder etwa am Land wirklich foot=yes, wenn man auf der
Fahrbahn gehen muss und dies erlaubt ist.