Moin,

Frederik Ramm schrieb:
> und zwar geht es um diverse Bergwander-Amenities.
>
> Zunaechst einmal solche Huetten von Alpenvereinen, die nicht
> bewirtschaftet sind, aber ein Bettenlager und Verpflegung haben. Dafuer
> ist "amenity=shelter" doch zu wenig, oder? Was nehme ich da am besten?

Unter JOSM findet sich der Preset "Alpenhütte" alpine_hut, mangels
Kenntnis kann ich da aber nur vermuten, das sowas damit gemeint ist.

> Und dann eine Almwirtschaft. Kein Restaurant, eher ein Imbiss. Eine
> "Jausenstation", wie man mancherorts sagen wuerde. amenity=restaurant
> scheint mir ungeeignet, aber fast food ist es auch nicht.

Gegenfrage:
Wie taggt man denn einen Imbiss, dessen frisch zubereitete Pizza auch 20
min dauert?
Ich persönlich ziehe die Trennlinie quasi nach Lizenz (die
Fastfood-Ketten mal ausgenommen):
Ohne Waschgelegenheit und WC als Imbiss (halt fast_food, auch wenn es
nicht so schnell geht), mit kompletten Restaurationsmöglichkeiten als
Restaurant.

Gruß
Georg