Am Sun, 2 May 2010 12:21:20 +0200
schrieb Bernd Wurst <be...@bwurst.org>:

> Ein Feldweg ist ein highway=track. Und über dessen
> Default-Nutzungsregeln kann man hier auf der Liste vortrefflich
> streiten.

Und ich kenne viele öffentliche Feldwege ohne irgendwelche
Schilder. Meist mit besonders schlechter Oberfläche, weil die
öffentliche Hand für die Unterhaltung kein Geld ausgibt, im
Gegensatz zu einem Privateigentümer.

> Ein Waldweg ist ein highway=track. Mit Bäumen drum herum.
>
> Da "Bäume drum herum" nun wirklich kein Kriterium ist, das ein
> Routing- Algrithmus auswerten kann, plädiere ich für das
> Tagging der Benutzungsregeln.

+1. Ein Waldweg kann natürlich zu einer
notwendigerweise öffentlich zugänglichen Stelle führen (einzelnes
Wohnhaus im Wald, wasauchimmer). Da stehen dann Zeichen wie
"Sackgasse", "Anlieger frei", "frei bis blabla...", aber oft keine
grundsätzliche Einschränkung des Nutzerkreises. Es kommt auf den
Einzelfall an.

--
Viele Grüße, Thomas