Am Sonntag 02 Mai 2010 18:58:54 schrieb Dieter Jäger:
> jeweils mit zeichen 419 ohne Einschränkung wie
> "Anlieger frei".

Zeichen 419 ist kein Verbotszeichen, ein "Anlieger frei" würde da also wenig
Sinn machen.

Was du meinst ist, dass es ein gar nicht erst gesperrter Weg ist, oder?

Dann würde ich sagen, tagge den Ausbauzustand und deine persönliche
Einschätzung der Situation. Sind es von beiden Seiten Schotterpisten, dann
vielleicht lieber alles als Track und expliziter Freigabe für Verkehr. Kann
ich aber nur schwer glauben, denn normalerweise wird jede bewohnte Ecke mit
einer (mehr oder minder gut) asphaltierten Straße erschlossen.

Dann würde ich ein unclassified oder service vermuten.

Im Beispiel wurde der weg nach Süden als grade4 klassifiziert. Wenn wir da
halbwegs ähnliche Maßstäbe ansetzen (was laut Luftbildern nicht der Fall
ist!), dann ist Zeichen 419 ziemlich egal, ein normaler, ortsfremder
Autofahrer sollte da definitiv niemals fahren müssen ohne sowieso
Anliegerrechte in Anspruch zu nehmen (also genau *dort* hin zu wollen).

Ich rechne also damit, dass der momentan schon als service aufgewertete Weg
schon bessere Substanz hat als grade4. Zumindest wenn das Gut Weitmoos ein
bewohnter oder sonstwie "lebendiger" Ort ist. Die Mitbewerber haben auch nur
diese Straße als Zufahrt drin.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#392): draußen
   Der große blaue Raum. U.a. daran zu erkennen, dass die Decke sehr