Am 6. Juni 2010 09:40 schrieb Falk Zscheile <falk.zsche...@googlemail.com>:
> [...]
>>> amenity=place_of_worship_and_defense?

ich würde es als Kirche taggen, und den Wehraspekt in einem Subtag
unterbringen. Oder andersrum als Fort, und den Kirchenaspekt als
Subtag (je nachdem, aber eher das erstere). Einen neuen Haupttag halte
ich dagegen für kontraproduktiv.

> Vielleicht wäre ein historic=architectural passender. Die sub-Tags
> könnte man beibehalten.

das ganze historic-Thema ist m.E. komplett Käse, weil es keine
Definition von "historisch" gibt. Alles ist historisch. Es gibt da
bisher auch keine Abgrenzung, d.h. es könnte von Erdgeschichte,
Frühgeschichte, Naturgeschichte, Paläontologie, Archäologie, Antike,
Zeitgeschichte, Mittelalter, etc. alles sein.

Ab wann sollte man historic=architectural verwenden? Für ein Bauwerk
aus den 60er Jahren? Bei der Berliner Mauer z.B. sicherlich, aus dem
Grund, dass es sie nicht mehr gibt. Deine Wehrkirche gibt es
allerdings noch, daher sehe ich das da schon problematischer.

Ich würde versuchen, mit "objektiven" Kriterien (z.B. Epoche oder
Baujahr) den Historizitätsfakt abzudecken. Für den Wehraspekt wie
gesagt ein typologisches Subtag zusätzlich zum allgemeinen
Lobpreisungstag,

Gruß Martin