Bernd Wurst <be...@bwurst.org> wrote:

>Ich halte es für unwahrscheinlich, dass in Gemeinden mit 100% erfassten
>bewohnten Straßen eine relevante Menge Verbindungsstraßen fehlen.

Ich habe hier auf einer relativ weißen Fläche begonnen, wo im
Wesentlichen nur wichtige durchgehende Straßen gemappt waren. Von den
auf der Liste nicht verzeichneten anwohnerfreien Straßen war keine
dabei, auch keine unclassified. Natürlich habe ich diese im Zuge der
nahezu 100% Erfassung gemappt. ;-)

Weil sie aber nicht auf der von mir beschafften Liste auftauchten,
wähnte ich sie zunächst auf dem Gebiet einer Nachbargemeinde und habe
hierdurch die Gemeindegrenze zunächst falsch abgeschätzt. Erst als ich
auch für die Nachbarorte Listen beschafft und geprüft hatte, wurde
klar, dass sie dort auch nur teilweise verzeichet waren und einige auf
den Listen fehlen mussten. Allein mit den unvollständigen Listen war
also eine Klärung des Grenzverlaufes nicht möglich. Also fragte ich
bei Gemeinden, Städten und Landkreisen an und bekam meine Vermutung
bestätigt: Auf Straßenlisten zu Zwecken der Einwohnererfassung,
Wahlbezirken und Müllabfuhr tauchen anwohnerfreie Straßen nicht auf.

Damit Andere nicht in dieselbe Falle tappen und die Gemeindegrenzen
ebenfalls falsch abschätzen, habe ich diese Erkenntnis im Wiki
veröffentlicht. So kennen sie die Merkmale derjenigen Listen, bei
denen bewusst einige Srraßen , potentiell unvollständige Listen
erkennen können.

>Üblicherweise führen Verbindungsstraßen wieder zu bebauten und damit von der
>Liste abgedeckten Straßen. Ein Mapper, der also die bewohnte "weit draußen"-
>Straße gemapped hat, hat in aller Regel auch die Verbindungsstraße
>eingetragen.

Hier auf dem Lande findet sich viel ausgedehnte Pampa, auf
ostfriesisch Platt auch "Meeden" genannt. Diese Meeden sind komplett
weitflächig unbewohnt. Natürlich habe ich auch die dortigen gewidmeten
highways, auch die unclassified gemappt.

>Hast du Beispiele für deine Vermutung?
Wie oben beschrieben, habe ich mir diese Vermutung mehrfach amtlich
bestätigen lassen, bevor ich sie hier kundgetan habe.