Am 11. Juni 2010 11:06 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

> das interessiert mich: Flüsse, die den Namen wechseln? Im selben Land?
> Hast Du da mal ein Beispiel?

Ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit einer Relation in solchen
Fällen hier ein Beispiel. Zwar kein Fluss sondern ein Bach,  aber
immerhin:

http://www.openstreetmap.org/?lat=54.2466&lon=12.3553&zoom=14&layers=B000FTF

Zwischen Körkwitz und Klockenhagen heißt er Körkwitzer Bach und
zwischen Hirschburg und Neu Hirschburg trägt er den Namen Wallbach.

Beim Blick in die Karte nicht irritieren lassen, dass die Bäche nicht
verbunden sind -- da ist offensichtlich noch niemand lang gelaufen und
auf Landsat kann man es nicht erkennen. Auf jedem besseren Luftbild
wirst du aber sehen, dass es ein und der selbe Wasserlauf ist.
Dazwischen gibt es keine nennenswerten Zuflüsse, die einen
Namenswechsel rechtfertigen würden.

Gruß, Falk