Am 11. Juni 2010 11:06 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

> das interessiert mich: Flüsse, die den Namen wechseln? Im selben Land?
> Hast Du da mal ein Beispiel?

Hallo!

Z.B.: der Hardtbach bei Bonn:

http://www.openstreetmap.org/?minlon=7.0207633972168&minlat=50.7062873840332&maxlon=7.03848171234131&maxlat=50.7201309204102
(in OSM teilweise "Hardtbergbach" genannt)

Wird, wenn er den "Einflußbereich" von Witterschlick verlässt, Alter
Bach genannt in OSM hat jemand "der alte Bach" getaggt.
Dann wechselt er auf seinem Weg zum Rhein noch einmal seinen Namen -
ganz schön viel Aufhebens für das mickrige Rinnsal, an dem ich als
Kind Staudämme gebaut hab. ;-)

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardtbach_(Rhein)

Ähnlich ergeht es dem "Lengsdorfer Bach" etwas weiter östlich bei -
naja - Lengsdorf.

Interessant wäre hier, die Gewässerkennzahl als ref=* o.ä. ins Spiel
zu bringen, die Klarheit darüber zu geben scheint, welcher Lauf in
welches Gewässersystem einmündet und wann ein Fließgewässer in ein
anderes mündet bzw. als "durchgehend" betrachtet wird, auch wenn es
den Namen an dieser Stelle wechselt und beide Fließgewässer ähnlich
"groß" oder "bedeutsam" sind.(?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fließgewässerkennziffer

Gruß,

Martin