Hola,

On Thu, Jun 24, 2010 at 10:05:23PM +0200, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
> Die öffentliche Verwaltung muss sich an die Regeln halten, von daher
> wäre der Fehler auf dem Straßenschild bzw. in der Verordnung, die die
> Straße benamst hat. Wie es mit "Altnamen" (also nach älteren Regeln
> benamsten Straßen) aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Wenn es eine Circusstraße gibt - ist das Falsch? Und ist eine Circusstrasse
falsch? Letztere waere in der Schweiz okay - und die erstere in Deutschland
vor 100 Jahren - Nur weil die Rechtschreibung sich aendert aendern sich
die Namen nicht. Und Schlussendlich sind Straßennamen Eigennamen und nur
weil Eltern ihre Kinder Cosma-Schiva nennen muss das nicht korrigiert
werden.

> Auch ist die Frage, ob eine "falsch" benannte Straße nicht doch
> erstmal den "falschen Namen" trägt, bis das geändert wird. (m.E. ja).
> Das Straßenschild alleine reicht allerdings m.E. als Quelle nicht
> (bietet aber einen guten Anhaltspunkt, weiter nachzuforschen).

xybot soll keine Namen aendern - full stop. Namen unterliegen keinen
Regeln.

Flo