Am Freitag 25 Juni 2010, 09:54:21 schrieb Frederik Ramm:
> [...]
[...]
> Das ist auch schon immer meine Ansicht gewesen. Man kann natuerlich
> daruber Mutmassungen anstellen, ob die "Freiherr-von-Stein-Schule"
> eigentlich eher haette "Freiherr-vom-Stein-Schule" heissen sollen, aber
> wenn sie nun mal eben mit N geschrieben ist, dann muss man das so
> hinnehmen.

Wobei das zudem noch ein ganz anderes Kaliber von "Fehler" ist.

Ich denke jeder halbwegs vernünftige Schildermacher oder Stadtrat wird die
Straße nach gängigen Rechtschreibregeln benennen wollen. Nur weil in der
Bevölkerung das Deppenleerzeichen (das meines Wissens nach in überschaubarer
Vergangenheit niemals korrekt war sondern eher ein Anglizismus ist) immer mehr
Verbreitung findet und so eben auch manchmal bei Schildern auftritt, muss das
nicht im Sinne des Namensgebers sein.
Es gibt durchaus auch Straßen, bei denen am ersten Straßenschild ein
Bindestrich und am nächsten ein Deppenleerzeichen steht.

Ob und wie man diese Fehler in OSM korrigieren kann oder soll, sei dahin
gestellt.

Interessant wäre ein Tool, das man nutzen kann um automatisiert solche Namen
zu finden, damit man bei der örtlichen Behörde mal fragen kann ob das Absicht
ist.

Was das finden im Navi/auf der Karte angeht: Leerzeichen und Bindestriche
werden normalerweise bei unscharfen Suchfunktionen gleich behandelt. Es sollte
daher für den unbedarften User meistens egal sein.

Gruß, Bernd

--
Es vergeht kein Tag an dem ich nicht alles wieder infrage stelle.
  -  André Gide (frz. Schriftsteller)