Am 15.07.2010 um 23:28 schrieb Patrick Hanft:

> Vermutlich nicht viel mehr als die Wahrscheinlichkeit, dass vermutlich
> Tools, die diese Daten auswerten zunächst vermutlich eher die Varianten 2
> und dann vielleicht noch 1 implementieren und weniger die Variante 3.
> Aber das ist zugegebenermaßen eine Mutmaßung…

Aber eine sehr wahrscheinliche, oder?

Nochmal zusammengefasst:

ist aus genanntem Grund schlecht: weiterer Grund: die _Adresseinformation_
eines Gebäudes besteht nicht nur aus der Hausnummer.

nein, wei les zwei verschiedene paar Stiefel sind. Das eine ist die
Adressinformation des Gebäudes, das andere der Name der Straße als Eigenschaft
derselben.

Dadurch würden die Adressinformationen in verschiedene Daternarten zerissen -
in tag und Relationen und müssten erst wieder zusamengeführt werden, ein
zusätzliches Problem wird geschaffen.

Variante 2. halte ich persönlich für die sinnvollste, weil es sich ja um die
_Adress-Information_ eines Gebäudes handelt (und damit zum Gebäude gehörig ist)
und deshalb auch Spezialsituationen automatisch perfekt abgebildet werden. Die
Redundanz ergibt sich aus der Wirklichkeit: Die Straße hat einen namen (tag an
der Straße) und das Gebäude hat eine Adresse (vollständiger Adresstag am
Gebäude). Dass der Straßenname der Adresse logischerweise der gleiche
Straßenname wie der der Straße ist, ist nur sinnvoll, sind aber streng genommen
zwei verschiedene Paar Stiefel.
Nochmal: Im Falle des Gebäudes wird die Adresse des Gebäudes abgebildet - also
eine Information die zum Gebäude gehört.  Die Zusammengehörigkeit ergibt sich
aus dem gleichen Namen von Adresse des Gebäudes und Straßenname. Eine Relation
stellt nur einen( weiteren, zusätzlichen) Bezug zwischen beiden her, bildet
aber nicht die Adresseinformation des Gebäudes ab.

Weiterer großer Nachteil: Die vollständig abzuleitende Adresse (und man muss
sie dann ableiten und kann sie nicht mehr direkt ablesen)  eines Gebäudes wird
in gleich mehrere Datenarten zerissen:  einmal in die am Gebäude getaggte
Hausnummer und Straßenname in der Relation. Stadtname und Land, Postleitzahl
muss man sich ebenso woanders her holen, vlt. aus der Relation des
Postleitzahlengebiets?. Und nochmal: Es geht nicht um die geoagraphische Lage
eines Gebäudes - es geht um die Adress-Information - diese würde zerissen!
Deshalb halte ich es für falsch eine Relation als _alleinige_
Adresseinformation gelten zu lassen und lehne deshalb Variante 3 ab.

Aber unabhängig davon würde mich interessieren (nicht als Argumentation):
- Unterstützt _derzeit_ z.B. Nominatim die Adressuche in Relationen?
- Außerdem wäre es natürlich super, wenn auch der OSM-Inspektor um diese
Variante 3 erweitert würde.
(http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=9.93101&lat=49.79438&zoom=18&opacity=0.77&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,street_not_found,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads)
- Könntet ihr bitte einen Beispiellink posten, wo es so umgesetzt wurde? Danke.

Vielen Dank, steffterra