Am 21. Juli 2010 14:07 schrieb Tobias Knerr <o...@tobias-knerr.de>:
> amenity=parking
> => ein Ort, wo es nicht nur ein oder zwei, sondern ziemlich viele
> Stellplätze gibt. Lohnt sich definitiv, das auch in einer allgemeinen
> Karte zu rendern. Ist von allgemeinem Interesse, nicht nur für
> Spezialanwendungen.

nö, 16.4.2008 bis 16.6.2009
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:amenity%3Dparking&oldid=261073
 amenity=parking: ein Ort, wo man (Autos, Motorräder, LKW) parken kann.

erst danach wurde eingeführt, dass nur Parkplätze ab "vernünftiger"
Größe eingetragen werden sollen. Während ich dem für Nodes zustimme
ist es für areas nicht unbedingt nötig: Wie groß das ist, ergibt sich
sowieso aus der Fläche. Ob man dann für jeden Parkplatz ein P
darstellen will oder nur für die großen ist dem Renderer/Router/etc
überlassen. Derzeit kenne ich allerdings keinen, der es gut macht ;-)

> => ein "Ort, wo man parken kann". Für sich genommen völlig nutzlos, weil
> für *jeden* praktischen Zweck eine Unterscheidung zwischen einem
> Einzelstellplatz und einem großen Parkplatz vorgenommen werden muss.

Du meinst, wenn man mit mehr als einem Fahrzeug gleichzeitig parken
will? Ich kenne aus der Praxis eher den Fall, dass man mit _einem_
Fahrzeug parken will, und da reicht normalerweise ein Stellplatz aus.

> Die
> nötigen Zusatzinfos (capacity & co) sind in der Praxis fast nicht
> eingetragen und auch schwer zu erfassen.

approximativ reicht die Fläche eigentlich aus.

> Wo ist das Problem mit amenity=parking_space? Ich finde das eine prima
> Lösung. Keine Zusatztags notwendig, und man kann - als Zusatznutzen -
> sogar problemlos Stellplätze innerhalb eines Parkplatzes kennzeichnen.

+1
kann man auch machen, gerade um die Stellplätze innerhalb des
Parkplatzes zu machen ist es besser.

> Wenn zwei Objekte in praktisch allen Anwendungen anders behandelt
> werden, sollten sie nicht dasselbe Tag haben. Wenn sie sich sogar
> überlappen können (Stellplätze auf dem Parkplatz), dann erst recht nicht.

+1

Gruß Martin