Am Donnerstag 29 Juli 2010, 23:44:33 schrieb steffterra:
> Nunja. da gehts ja um die aktuell etablierten Autobahnspuren, die bei jeder
> baulichen Trennung ja auch so gezeichnet werden sollten. Oder habe ich
> etwas übersehen?

inklusive Fahrspurtagging.

Da Konzept sollte wohl auch fuer andere Strassen erweitert werden, leider kamm
dann erstmal nix mehr...

> Nein das meinte ich nicht. Iss schon klar ;-) Ich hatte aus Deinen Worten
> gelesen, dass alles geklärt sei und dass das tagging, wie es ist doch
> ausreicht.

Gut das das geklaert ist. Wenn alles perfekt waere, wuerde ich sicher nicht
hier schreiben ;-)

> Aber dann unterstütze nicht indirekt das den derzeit festgefahrenen Karren
> ;-) Indem Du sagts, dass man die wayrichtung in ruhe lassen sollte, udn
> dann gehe das tagging schon klar. Ich denke vielmehr, dass egal sein
> sollte, die Wayrichtung zu ändern. Und das wäre es bei meinem Modell.

Es sind halt zwei verschiedene Ansaetze.
Du haengst dich zu sehr an der Richtung auf. Ich versuche normalerweise erst
mal, Probleme schnell und einfach am Ursprung zu loesen, bevor ich alles neu
schreibe.

> ich dachte an eine ID die durch einen einfachen Algorithmus aus den
> beteiligten ways automatisch errechnet wird. Ist das bei Relationen
> genauso?

Das hat nichts miteinander zu tun.
Eine Relation ist ein Basisobjekt genau wie ein Node oder ein Way.
Wie du die nutzt, steht dir im Prinzip total frei.
Es geht hier nur um die technische Abbildung deiner Gruppierung bzw. ID.

> Ja meines. Wie wäre mein Modell mit Relationen für alle angesprochenen
> Spezialfälle umsetzbar?

Ich glaube, da liegt ein Verstaendnisproblem vor:
Das einzige, wozu ich eine Relation benutzt haette, waere die Abbildung des
Objekts "Gruppe" selbst.

> Da müsst Ihr Euch leider noch etwas gedulden. Aus beruflichen Gründen bin
> ich massiver eingespannt, als ich dachte und bin froh, diesem Thread
> weiter verfolgen zu können.

mir geht's da leider aehnlich...
Aber hey, wenn am Ende was brauchbares rauskommt, kommt's auf ein paar Tage
mehr auch nicht an ;-)

> [...]
> way getaggt wird, den es betrifft. also auf dem way der Straßenseite, die
> es betrifft und nicht abstrakt am backward-attribut klebt, der noch von
> der wayrichtugn abhängig ist und da noch die gefahr besteht, dass falsch
> gedreht wurde udn zwischenzeitlich richtig nachgetaggt wurde und dann
> wieder gedreht wird, weil man slebst aus versehen alles danach falschherum
> eingetragen hat. Direkt am way der Straßenseite ist es halt einfach
> einfacher. Und viel einfacher nachzuvollziehen - auch für nachfolgende
> Mapper, da die visuelle Lage auf der Karte schon vieles klärt.

abwarten. kann sein, muss aber nicht.

> email iust grausam. Ich mag Mailinglisten nicht besonders, auch wenn ich
> mit UUCP-Newsgroups und 9600er Modem groß wurde. foren finde ich
> praktischer, wenn gescheit moderiert und offtopics in eigene Threads
> getrennt werden. Ausserdem sind Diskussionstränge leichter nochmal
> durchzulesen, da es keine mehrfachabzweigungen gibt und man auch von
> frühereren Postings nochmal zitieren kann. Aber das ist ja jetzt auch
> offtopic. sorry.

das mit den Threads haengt rein von der Disziplin der User ab. Prinzipiell
finde ich ML ein sehr gutes Medium fuer Diskussionen.
Nur bei der Eroerterung von komplexeren Themen, die am besten grafisch
visualisiert werden sollten, mag es vielleicht bessere Medien geben.
Aber ja, wir schweifen ab...