Florian Gross <usenet-spam-genausoguel...@grossing.de> wrote:

>Ist die Gemeinde nicht admin_level=8 und die einzelnen Teilorte
>admin_level=9 ?

Genau! Aber hier handelt es sich um Gemarkungen, die in den meisten
Fällen die heutigen Ortsteile darstellen oder sich zu solchen zusammen
fassen lassen.

Siehe mein Originalposting:
|Für das nordwestliche
|Niedersachsen liegen die amtlichen Grenzen aller Kommunen und deren
|Ortsteile in Form der sogenannten Gemarkungen mit einer Genauigkeit
|von 5 Metern vor.

Daraus werden dann die übergeordneten Grenzen von Hand erstellt.
Originalposting:
|Aus diesem Konstukt kann ich dann mit Ortskenntnissen und in
|Handarbeit die Ortsteile-, Kommunen- und Landkreisgrenzen sowie die
|Außengrenze des Importes in die niedersächsische Außengrenze und die
|Grenzen der Anrainer des Importgebietes einbauen. Viele Gemarkungen
|sind heute keine administrative Einheit mehr.

In der Mehrheit der Fälle ist aber für die Gemarkung admin_level = 9
die richtige Wahl. Zu überlegen wäre, ob man die zu kleinen und nicht
mehr administrativen Gemarkungen mit den bisher nicht existierenden
admin_level = 10 taggt. Die Namen sind im täglichen Sprachgebrauch und
auf Ortseingangs- bzw Ortsunterrichtungsschildern für geografisch
eindeutig abgegrenzte Dörfer präsent und waren bis 1972 eigenständige
Gemeinden oder Ortsteile. admin_level = 11 könnten dann (bei Bing Maps
werden sie auch gezeigt) die historischen Gehöfte oder Klöster sein,
sofern sie noch existieren. In meiner Gemeinde sind nahezu alle noch
erhalten und zumeist bewirtschaftet, da hier die flächige Erschließung
und Besiedelung erst vor gut 200 Jahren begann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urbarmachungsedikt

Möglicherweise überlegt man sich auch andere Bezeichnungen für
ehemalige Administrationen.

Ich fände es übrigens schade, wenn im Rahmen zukünftiger amtlicher
Flurbereinigungen diese Gemarkungen aufgelöst und folglich in OSM
gelöscht würden und damit verloren gingen. Wir speichern derzeit keine
historischen Daten. Mir gibt es aber zu denken, dass es hier
administrativ nicht geführte Dörfer gibt, die aber fremdenverkehrlich
so bedeutsam sind, dass sie schon an der Abfahrt auf der fernen
Autobahn ausgeschildert sind. Die Grenzen dieser Dörfer konnte ich
weder bei den Gemeinden noch beim Katasteramt auftun. Insofern fände
ich es erstrebenswert, die jetzt noch existierenden wenigstens bei OSM
mit durchaus dokumentarischem Wert zu konservieren.