Alexander Matheisen <alexandermathei...@ish.de> wrote:

>Wie gesagt nicht maxspeed sondern maxspeed:practical.

Ist aber eine Unterabteilung von maxspeed. Und das ist IMHO mit einer
anderen Bedeutung belegt, nämlich mit einer Anordnung.
maxspeed:practical ist demnach eine Art angeordnete
Richtgeschwindigkeit. Also brauchen wir ein anderes Tag als Maxspeed,
das zudem nicht mit practical, sondern besser mit suggested
beschrieben wird. Beim Ersteren wird nicht deutlich, dass es sich um
eine persönliche Empfehlung handelt.

>Anwendungen wichtige Daten und Berechnungsgrundlagen, die sich nicht
>immer allein durch den Straßentyp herleiten lassen. Wenn natürlich
>Straßenbreite, Straßenoberfläche und ähnliche Fakten erfasst sind, kann
>das eine Anwendung schon besser ohne subjektive Angaben beurteilen.

Dein Begehren ist für mich einsichtig. Es ändert aber nichts an der
Tatsache, dass hierfür ein handhabbares System gefunden werden muss.
Denn bei Anordnungen ist es eindeutig, was im Tag zu stehen hat, bei
persönlichen Empfehlungen nicht. Sofern man also subjektive Meinungen
zulässt, die stark divergieren können und somit ein Konsens nur
schierig hertellbar ist, müssen mehrere Werte für dasselbe Tag
verarbeitet werden. Wieviele empfehlen 30, wieviele 40 ...? Dieses
Problem ist mit ein Grund dafür, weshalb ich nicht konsensfähigen
persönlichen Empfehlungen in der Datenbank kritisch gegenüberstehe.