Sebastian Klein <basti...@googlemail.com> wrote:

>Das bedeutet gar nichts, da "access=designated" (nach der aktuellen
>Auslegung) keine sinnvolle Interpretation hat und die Verwendung auf
>irreführende Dokumentation im Wiki zurückzuführen ist. Man könnte als
>Router allerdings bei Kombinationen mit "foot=yes" und "bicycle=yes"
>Vorsicht walten lassen, denn möglicherweise ist damit dann ein Fuß- oder
>Radweg gemeint.

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass das Wiki in diesem Abschnitt
ziemlich diffus ist. Es bräuchte da mal einen Revisor, der in einem
Bereich wohnt, wo der access in größerem Stil getaggt wird und der von
daher eine guten Gesamtüberblick über dessen sinnvolle Anwendung hat.

Wie beschreibt man:

auch dieses (und jenes)
nur dieses (und jenes)
dieses (und jenes) nicht
dies (und das) und jenes (und solches) nicht
dies (und das) mit Ausnahme von jenem (und solchem)

Zudem könnten die wichtigsten Access-beschränkenden Verkehrsschilder
mit den konkreten Taggings aufgeführt werden - auch auf die Gefahr
dass dies auch schon an anderer Stelle getan wurde. So bliebe das
Suchen erspart.

Ich stoße da vereinzelt auf Straßen mit langen Listen z.B. von
"xy=yes" Tags und frage mich, ob das so sein muss oder ob das nicht
kürzer geht. Es stehen da ja auch nicht zehn Erlaubnisschilder.

In sofern wäre es auch sinnvoll, am Anfang des Access Wikis erst
einmal sämtliche möglichen Tags für Verkehrteilnehmer auf der Straße
aufzuzählen, für die es eine Inklusion oder Exklusion geben kann.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access