Bernd Wurst schrieb:
"in a reasonable manner" genannt sehe.
[...]
Da kann man schon davon ausgehen, dass die Lizenz auch angewandt wird und mein Name da drauf steht.
Nur mal als Vedeutlichung: seh Dir mal das "contributor Video" an, das auf der SOTM 2008 erstellt wurde.
http://video.google.com/videoplay?docid=7261615139689126539#
Damals bestand das Projekt noch aus deutlich weniger Beiträgen, und es läuft schon ewig ohne dass man was erkennen kann. OK, ich habe meinen Account mal spaßhalber per "Einzelbild-Fortschaltung" rausgesucht. Aber wirklich brauchen tu ich das nicht. Ich bin stolz auf das was das Projekt erreicht hat - und dabei bin ich ein Teil davon. Vielleicht bin ich zu bescheiden, aber ich brauche nicht namentlich genannt werde, mein Ego kommt auch so klar. Ich weiss was ich zum Gesamterfolg des Projekt beigetragen habe. Und das brauche ich nicht auf jedem Bild (Tile/Karte/...) draufstehend haben. Mir reicht da ein "OSM and contributors". BTW: ein bisschen Bescheidenheit und Rücksicht auf die schweigende Mehrheit würde einigen Personen hier in der aktuellen Lizenz-Diskussion gut tun. Und wenn Du im Projekt genannt werden willst, dann füttere Deine User-Seite mit entsprechenden Informationen (oder lege eine Wiki-Userseite an), denn über die "Daten" auf www.openstreetmap.org sind alle Bearbeiter eines Objekts genannt.

warum sind dann Diplomanden so blöd und pappen seitenlange Quellenangaben hinter ihre Werke? Könnte man doch auch sagen, man hat alles von der Uni-
Bibliothek ("and Contributors").
:-) Interessante Idee.

Wobei Quellenangaben in Büchern/Diplomarbeiten bis jetzt immer endlich bzw. überschaubar waren. Bei OSM mit 300k Accounts wird es schwierig (auch wenn es für einen Kartenausschnitt weniger sind). Aber das Abhandeln auf welcher Tile welche Contributors angezeigt werden müssen ist müßig und m.E. technisch nicht mit vertretbarem Aufwand machbar. Und wenn Du ein paar Generationen von Edits auf der selben Straße/dem selben Node hast, wird es noch komplizierter. Deswegen das "reasonable" in der Bestimmung oben. Wikipedia im Vergleich dazu ist da fast schon paradiesisch einfach und haben trotzdem and den "gedruckten Artikeln" einen rießen Rattenschwanz an Autoren dran...

Grüße,
Michael.