Am 29.08.2010 15:33, schrieb Florian Lohoff:

Ich sehe den Fehler eher in der Routingapplikation, und ich finde die
Garmins da nicht dolle. Die Quatschen viel Blech auch mit Standardkarte.

Da steckt meines Erachtens noch viel Optimierungspotential drin.

Ein Preprozessor für Routingdaten kann viele Situationen für sinnvolle Ansagen abstrahieren, das muss nicht alles händisch mit abstrus komplizierten Relationen manuell gemacht werden.

Also z.B.
- Keine Ansage, wenn Weg mit gleicher Ref mit +/-10 Grad geradeaus weitergeführt wird (wie gerade hier vorgeschlagen) - Wenn ein durchgehender Weg auf einer Distanz von 50m (auch mehrere Nodes) seine Richtung um mehr als 45 Grad ändert und auf dieser Strecke Wege abgehen, dann Hinweis, dass dem Straßenverlauf nach (scharf) rechts/links zu folgen ist. - Wenn bei "Secondary-Aufwärts" innerhalb von 70m mehrere Abbiegevorgänge mit maximaldistanz 30m auftreten, dann Abstraktion auf "links/rechts halten" an den ersten Abbiegevorgängen. Und die Finale Abbiegeansage gleich zu Geginn bringen: Das ist dann nämlich Micromapping um Verkehrsinseln, bei denen mit Ansagen nach Standardmethode der Fahrer mit Unfug vollgesabbelt wird. Wobei natürlich solche Situationen nicht immer komplett sinnvoll darstellbar sind. Evtl. ist es also doch notwendig, an großen Kreuzungen, "Ansage-Relationen für wichtige Überquerungsrichtungen" drüberzulegen.

-jha-