Am Montag, den 30.08.2010, 01:03 +0200 schrieb Garry:
> Das klingt etwas arrogant den Herstellern hier pauschal eine schlampige
> Implementierung vorzuwerfen.
> Die implementieren das so wie es mit den von ihnen (bzw. Auftraggeber)
> gewählten Kartendaten funktioniert.

Hier wurde bereits mehrfach angemerkt, dass dieser Fehler durchaus, wenn
auch seltener, mit den Originalkarten auftritt. Daher bleibt für mich
nur der einzige Schluss, dass entweder schlecht/unvorteilhaft
implementiert wurde oder, dass die Verantwortlichen selbst nicht genau
wissen, was sie eigentlich wollen und wo die Spezifikationen liegen.

> Für was anderes werden sie nicht bezahlt. Je schwieriger OSM eine
> Konvertierung für so ein System macht
> (z.B. durch zwar korrekte, aber viel zu aufwendige
> Relationsbeschreibungen einer Situation) um so geringer
> ist die Chance dass OSM-Daten auh so einem System verfügbar werden.

Du darfst jedoch nicht außer Acht lassen, dass solch ein Flickwerk
durchaus auch dafür sorgen kann, dass wiederum mit anderen Systemen von
anderen Herstellern ein Problem auftritt, die es genau anders herum
haben möchten.

Beispielsweise wurde hier auch bereits angemerkt, dass es im Norden der
Republik einige Autobahnen gibt, bei denen eine Aufspaltung der Wege an
Abfahrten *unumgänglich* ist, da dort Umfahrungen und Ausweichstrecken
einmünden. Wir stünden hier also vor der konkreten Wahl, ob wir zu
Gunsten einer "besseren" Unterstützung der Garmin-Geräte das Tagging von
Umfahrungen einschränken bzw. auslassen.

Spätestens an diesem Punkt wird die Sache haarig, da wir das komplette
Projekt einschränken müssten um die Funktionstüchtigkeit für einen
Bruchteil der Anwendungen zu verbessern. Und spätestens wenn ein
einzelner Hersteller anfängt, uns indirekt zu diktieren kann ich nur
noch widersprechen. So weit darf es nicht kommen, auch wenn wir dadurch
vielleicht ein paar Helfer verlieren.

Gruß,
André