Hallo,
Am Montag 06 September 2010 21:16:52 schrieb NopMap:

> Wie Du vielleicht weißt, rendere ich Bäume auf meiner Wanderkarte und
> beobachte diese Nodes, das Renderergebnis und ihre Verwendbarkeit jetzt
>  seit ungefähr 1,5 Jahren. Von daher maße ich mir an, einen ganz guten
>  Überblick darüber zu haben. Worauf begründest Du Deine Aussage?
>
> Nichtsdestotrotz habe ich jetzt mal einen Tree-SPAMfilter geschrieben, der
> sich die Verteilung dieser Nodes in Deutschland anschaut. Kriterium war
> dabei ein Mindestabstand von 50m zum nächsten Baum.
>
> Das ergibt folgendes Bild:
> Echte Einzelbäume: 4585
> Als Stadtbaum getaggt: 2547
> [...]
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Nop, erst mal finde ich es gut, wie gründlich du die Sache schon untersucht
hast.

Das Problem stellt sich aus meiner Sicht so dar, dass hier versehentlich das
Kind in den Brunnen gefallen ist. Erst konnte sich keiner das Baum-Mapping
vorstellen, dann hat derjenige, der die Maske für josm erzeugt hat, im Wiki
nicht weiter nachgelesen, und jetzt werden - nicht nur in Deutschland -
massenweise Bäume genau so getaggt.

Das Baum-Mapping lässt sich aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht mehr
stoppen. Aber aus deinen Daten sollte es doch eigentlich möglich sein, die
einmal so erkannten und damit "geretteten" Bäume per bot mit einem
entsprechenden Tag zu versehen,

Bsp:
natural=tree
landmark=yes
fixme=landmark tagged by bot, please confirm locally and release note

oder so ähnlich.

Nur so als pragmatischer Vorschlag, es soll ja irgendwie weitergehen. Das
eigentliche Problem sollte so behoben werden können. Dann tragen wir das im
Wiki nach, und in den Karten erscheinen eben nur noch solche Bäume.

Gruß, Wolfgang